Montag, 4. Juni 2012

Drei Monate

Oooooh, das erste viertel Jahr meines Blogs ist schon um, und ich hab's fast vergessen.
Auch wenn es in letzter Zeit eher weniger zu lesen gab, freue ich mich doch über Euch treue Leserinnen, die Ihr in dieser Zeit zu mir gefunden habt! Es freut mich sehr, daß es Euch gibt und darum möchte ich Euch hier alle endlich mal ganz herzlich begrüßen:

Schön daß Ihr dabei seid!
Herzlich Wilkommen!
Cordula - Daniela - Fadentanz - Fanala - Fussel - KnitBee - Mari(anne) - Melli
Mifay - Nana - Tina

Auf in die nächsten drei Monate!
Liebe Grüße,
Eure Lilli

Sonntag, 3. Juni 2012

Immer wieder mal was Neues

So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und es gibt vieles zu berichten. :)

Zunächst einmal möchte ich Euch meine zwei neuen Bücher zeigen. Voilà:
Lace
Aus dem kleinen Topp-Büchlein habe ich den Schal Coventry, gestrickt mit Zauberball Fuchsienbeet, fast fertiggestellt. Es fehlt noch das Vernähen und Spannen, aber die ersten Bilder davon möchte ich Euch dennoch zeigen.
Coventry1
 Die Strickanleitung war für mich als Anfänger sehr leicht nachzuarbeiten. Ich werde sicher auch noch anderes aus dem Buch stricken. Sehr gut haben mir die zwei Klappen des Einbands gefallen. Dort ist alles Nötige zum Lesen / Stricken der Strickschriften mit Bild erklärt. Wer vorher nur rechte und linke Maschen kannte und aufnehmen kann, der findet mit diesem Buch einen schönen Einstig ins Lacestricken. Zu dem anderen Buch kann ich bisher nur sagen, daß mir die Modelle optisch sehr gut gefallen. Wie gut sich die einzelnen Modelle nachstricken lassen muß ich erst ausprobieren. Darauf freue ich mich aber schon.

Die Socken habe ich über Ostern (man, ist das lang her) fertig gestrickt. Auch sie warten noch auf das Vernähen. Leider habe ich mich an eine Fersenanleitung aus einem Topp Buch gehalten, die etwas seltsam aussieht. Sie ist in der Art einer klassischen Ferse, aber zweistufig zu stricken. Ich habe RIESIGE Löcher, die ich jetzt irgendwie zunähen muß. :( Das will ich Euch dann doch lieber nicht zeigen.
Das gleichzeitige Stricken der beiden Socken hat dagegen sehr gut funktioniert und ich werde es weiter so handhaben.

Neue Socken für das Zwergenmädchen habe ich auch schon angeschlagen. Diesmal habe ich eine Bumerang-Ferse gestrickt.Die Anleitung habe ich von eliZZZa inclusive ein paar Tips, um Löcher direkt beim Stricken zu vermeiden.

Etwas anderes habe ich ebenfalls neu ausprobiert:
Tadaaa! Meine selbstgebauten Tief- und Hochwirtel-Spindeln
Spindeln
Mit der Tiefwirtelspindel habe ich schon angefangen zu spinnen. Das wird wohl ein lilafarbenes Effektgarn. Mal sehen, wie lange ich brauche, bis ich ein halbwegs gleichmäßiges Garn bekomme.
Verzwirnen will ich es mit einem weißen, noch zu spinnenden Garn.

Alles Liebe,
Eure Lilli