Freitag, 30. März 2012

Zeit

Meine Zeiteinteilung hat sich gerade mal total verschoben. Eigentlich wollte ich, jetzt wo ich offiziell meine Diplomarbeit angemeldet habe, mich nochmal richtig reinknien, damit ich alles am Ende in Ruhe zusammenschreiben kann. Und was mache ich direkt in der ersten Woche? Häkeln und zu Hause sitzen, weil der Zwerg krank ist. Meiner Tasche ist das sicher zugugte gekommen, aber so wirklich toll finde ich das nicht. Mal ganz davon abgesehen, daß ich gerade total mitleide, denn dieser Husten geht schon ganz schön an die Substanz. Die Kleine schüttelt sich jedes Mal, hat kaum Pause zwischen zwei Anfällen. Womöglich werde ich gleich noch ein paar (Strick-)Sachen packen und mit ihr ins Krankenhaus fahren. Die Kinderärztin meinte heute schon was wie 'grippaler Infekt, könnte aber auch der Anfang einer viralen Lungenentzündung sein'.

Im Moment liegt die Maus neben mir auf dem Teppich und guckt nur geradeaus anstatt zu spielen. Kein schöner Anblick. Sie tut mir so leid.


Bis bald mit hoffentlich besseren / schöneren Neuigkeiten,
Eure Lilli

Mittwoch, 21. März 2012

Filzen

Heute Morgen sind meine Filzpuschen endlich fertig geworden. Lange lagen sie schon fertig gestrickt in der Ecke, nur das Filzen hat gefehlt.
Filzpantoffeln
Ich hätte nicht gedacht, daß aus so riesigen Strickteilen so kleine Schuhe werden können. Sie sind genau richtig für meine kleinen Füße.
Filzen finde ich toll. Beim nächsten Mal werde ich aber schöne bunte Wolle verwenden und nicht ein 'vornehmes' Mausgrau. ;-)

Herzliche Frühlingsgrüße,
Eure Lilli

Montag, 19. März 2012

Schönes für den Hals

Eins meiner absouten Lieblings-Accessoires ist dieser blaue Schal:
 BlauerSchal
Die Wolle habe ich von meiner Ma geschenkt bekommen. Etwas ganz Einfaches für Einsteiger, da nur rechte Maschen gebraucht werden. Man sieht die Maschen von weitem nicht, dementsprechend auch keine kleineren Fehler.

Den Clara Cowl habe ich letztens als Loop bei einer Bekannten gesehen und mußte ihn gleich nachstricken.
 ClaraCowls

Für meine erste Variante habe ich (leider) Hoooked Zpagetti genommen, da mich diese Stoffstränge schon immer gereizt haben. Ich werde es nicht noch einmal tun. Der Stoff läßt sich nur schwer stricken und das Ergebnis ist ein sehr fester und steifer Loop, den man nicht tragen kann. Ich werde ihn nur zu Dekorationszwecken verwenden. Meine zweite Variante ist aus Lana Grossa Ragazza Lei Color. Hierbei habe ich den Loop 2x gestrickt und verdreht als Möbius-Schleife zusammengesetzt.
Einen Tag nach der Fertigstellung hat das gute Stück schon seinen Besitzer gewechselt und meine Schwiegermutter ist ganz begeistert davon. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, daß die Clara über meine Nadeln huscht.

Es grüßt Euch
Eure Lilli

Sonntag, 11. März 2012

Taschen und Poncho

Nach ein paar Tagen Abstinenz hier nun zwei meiner Nähprojekte. Beide selbst entworfen von mir.
Meine Schottentasche und mein Fleece-Poncho. Die Tasche habe ich schon oft genutzt. Der Poncho, obwohl er schon länger fertig ist, ist noch ungenutzt. Warum, kann ich gar nicht sagen, denn die Farben finde ich immer noch toll (im Detailbild sind sie ganz gut wiedergegeben).

Zur Zeit arbeite ich, soweit ich nicht gerade krank bin, an dieser braun-beigen Tasche:
Es ist meine erste Häkelarbeit. Schon jetzt weiß ich, Stricken ist mir eindeutig lieber. Aber wer weiß, vielleicht finde ich noch das absoute Häkel-Traumstück...


Jetzt erst mal wieder fit werden und die Familie gesund pflegen.
Bis bald,
Eure Lilli

Sonntag, 4. März 2012

Es war einmal

So hier nun ein paar Anfangswerke von mir. Den allerersten Schal habe ich leider nicht mehr gefunden, er wird nachgereicht, sobald er wieder auftaucht. Danach habe ich mich ein wenig an Mützen versucht aus dem schönen Buch Maschenmode für kleine Köpfe. Natürlich kann ein Forscherherz nicht einfach nach Anleitung stricken, sondern muß direkt mal was ändern:
Oben links die Titelmütze des Buches mit schöner Sockenwolle einfach durchgestrickt (3er Nadelspiel), genauso wie untern links, dort aber mit einem 8er Nadelspiel. Das Ajourmuster oben rechts hat mich einige Nerven gekostet, bis ich die Anleitung begriffen hatte. Dann war's allerdings ganz einfach. Unten rechts ist die einzige Mütze mit doppeltem Faden, sie ist wunderbar warm.

Ein größeres Projekt war diese Kuscheldecke für unsere süße Maus:
Sie ist ein Selbstentwurf, soweit man das schon so nennen kann. Die Fläche ist aus schönem Merino-Extrafein von Junghans, der Rand und die vier kleinen Blumen in den Ecken aus Raggazza Lei von Lana Grossa.

Zum Schluß noch diese zwei Paar Söckchenn für die Maus nach einer Anleitung aus dem Buch Socken für kleine Füße:
Links mit Sockenwolle und rechts habe ich, glaube ich, Teddywolle verwendet.

Soweit erstmal genug für heute.
Viele Grüße,
Eure Lilli

Samstag, 3. März 2012

Jetzt geht's los!

Hallo und herzlich willkommen in meinem Blog!

Stricken - das habe ich erst richtig angefangen, als ich wußte, daß ich schwanger war. Seitdem sind ein paar Kleinigkeiten zu meinem damals ersten Schal hinzugekommen. Die Bilder davon werde ich noch einstellen.

Heute stricke ich als Ausgleich zu meiner Diplomarbeit und meinem Mama-sein. Jedesmal wenn ich ein Teil fertiggestrickt habe, freue ich mich. Wenn da nur nicht das Vernähen der Fäden wäre...

Bis bald,
Eure Lilli